Marktanalyse & Positionierung

Marktanalyse & Positionierung

 

 


Marktanalyse & Positionierung

Vorausschauend gewinnen

Die kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung stellt einen wichtigen Baustein eines jeden Unternehmenserfolgs dar. Eine solide Marktkenntnis ermöglicht es, schnell auf veränderte Bedingungen zu reagieren, Ihre Marke gewinnbringend zu positionieren sowie individuelle Trends zu setzen. Die Market Research-Experten von Solopreneur Concepts unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen Marktradars.

Marktanalyse & Positionierung - Solopreneur Concepts - Business Consulting Julia Klotz

Marktanalyse

Unsere Marketing-Experten erstellen für Sie eine detaillierte Kunden- und Wettbewerbsanalyse sowie eine Analyse der Marktentwicklung, des Marktpotenzials Ihrer Marke und des Produktlebenszyklus. Überdies erarbeiten sie konkrete Handlungsempfehlungen zur Etablierung und Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells.

Markenstatus

Unsere Branding-Experten liefern Ihnen eine belastbare und nachvollziehbare Markenanalyse. Die Stärken Ihres Unternehmens, die für die Markenpositionierung hilfreich sind, sind ebenso Bestandteil der Analyse wie die Herausforderungen des Marktes, auf die die Marke spezifisch antworten sollte. Weitere wichtige Komponenten unserer Markenanalyse sind die historische Entwicklung der Marke sowie die Zielsetzung Ihres Unternehmens, die maßgeblich für die Positionierung der Marke ist.

Nische

Die Positionierungs-Ziele Ihrer Marke müssen ambitioniert sein. Nur ein echtes Alleinstellungsmerkmal macht Ihre Marke für Ihre Kunden unverzichtbar. Um Ihre Nische und damit Ihr Alleinstellungsmerkmal klar herausarbeiten zu können, beantworten unsere Positionierungs-Experten gemeinsam mit Ihnen die Frage “Wie soll die Marke aus Sicht begeisterter Kunden aussehen?”.

Customer Journey

Die Customer Journey fasst das Kundenerlebnis vom ersten Berührungspunkt mit dem Produkt bis hin zur dauerhaften Produktnutzung zusammen. Ziel dieses Vorgehens ist es, alle relevanten Touchpoints des Kunden mit der Marke zu beleuchten. Wir erstellen für eine Customer Journey Map für Ihre Marke inklusive der Touchpoints mit der Marke, den Zielen und Erwartungen des Kunden an das Produkt, Abbruchgründe, Ängste und Enttäuschungen vor und während der Produktnutzung sowie die gesamte emotionale Kurve des Kunden.

Touch Points

Aus der Customer Journey ergeben sich verschiedene Touch Points zwischen dem Kunden und Ihrer Marke. Wir untersuchen diese hinsichtlich Ihrer Ziel-Positionierung: Sind die Aktivitäten tatsächlich auf Ihre Ziel-Positionierung hin ausgerichtet? Bei der Identifizierung und gegebenenfalls Neuausrichtung Ihrer Touch Points konzentrieren wir uns auf das, was Ihrer marke hilft. So unterstützen Sie unsere Positionierungs-Experten dabei, Ihre Marke unverwechselbar zu machen.

Controlling

Klassische Messsysteme wie die Analyse markt- und kundenseitiger Effekte sind wichtig, reichen aber heutzutage nicht mehr aus. Auch die entsprechenden Unternehmensaktivitäten sowie die Performance der Touch Points sollten regelmäßig untersucht werden, damit eine mögliche Differenz zwischen Soll- und Ist-Zustand regelmäßig in konkrete Aufgaben überführt und bearbeitet werden kann. Unsere Positionierungs-Spezialisten übernehmen für Sie das Positionierungs-Controlling.


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